Instagram Reichweite erhöhen – den Algorithmus knacken

Instagram Blog

Als es die Möglichkeit gab, seine erhaltenen Likes auf Instagram auszublenden, haben wir im Zuge einer Diplomarbeit (Social Media) mit dem Experiment gestartet. Es geht nicht um meine Diplomarbeit.

Zu dieser Zeit habe ich auch erfahren, dass es sogenannte BOTS gibt, gegen die ich mich aber klar entschieden habe. Dies kann ganz schön schief gehen und man zerstört dadurch sein Profil.

Auch habe ich mich gegen Fake-Follower entschieden, da auch diese deine Reichweite zerstören.

Bei meinen letzten paar Beiträgen habe ich durch ein Programm unzählige Likes erhalten, diese aber von echten Profilen stammen. Dies klappt durch „sharing“. Du stellst ein Profil für Likes, Kommentare, Follower, etc. zur Verfügung und dafür erhältst du auch Likes, Kommentare oder Follower. Du kannst dir aussuchen, was du gerne hättest. Wie oder wo man das machen kann, kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß es schlichtweg nicht. Mir war nur wichtig, dass mein Profil dafür nicht hergenommen wird. So habe ich schnell man 1000-1500 Likes je Bild erhalten.

Likes alleine reichen hier aber nicht aus, um deine Reichweite zu erhöhen.

Jeder Beitrag kann auch gespeichert werden. Auch dies kann man durch ein Programm machen lassen. Hier wurden auch die letzten Beiträge gespeichert und ich habe eine riesige Anzahl an Speicherungen je Feed.

Was dann noch wichtig ist, sind natürlich die Kommentare. Hier habe ich nichts machen lassen weil ich keine Fake-Kommentare haben wollte. Wenn ich mir Beiträge ansehe, die bei „TOP“ ganz oben sind, reichen oft wenige Kommentare und die habe ich so auch.

Damit sich wirklich auf meinem Profil etwas tut, wurden auch noch Story Ansichten maschinell gemacht. Schnell wurde meine Story 1000mal betrachtet.

Beiträge per „Fliegersymbol“ wurden nicht geteilt, da diese Kennzahl in Europa ja nicht verwendet werden darf.

Jedoch wurde auch noch die Anzahl der Profilaufrufe erhöht.

Dies alles in Kombination wurde mal bei zwei Beträgen gemacht und meine Reichweite hat sich schnell mal verdreifacht. Da ich keine Fake-Accounts hinzugefügt bekommen habe, habe ich die richtige Zielgruppe erreicht. Meine Beiträge sind bei einigen Hashtags gleich mal ganz oben unter TOP gelandet.

Die Anzahl der neuen Follower lag bei 0 -->  wirklich bei 0!!!!

Somit wurde die Strategie geändert und es wurde schneller reagiert, wenn ich was gepostet habe. All die bereits oben genannten Eingriffe wurden innerhalb der ersten Stunde nach Veröffentlichung meines Beitrages umgesetzt. Auch hier wurden meine Posts bei einigen Hashtags ganz nach oben gereiht. Lustigerweise muss ich aber erwähnen, dass ich bei Hashtags mit 1,8 Mio. Abonnenten ganz oben gelandet bin und bei Hashtags mit zB. 500+ auf der zweiten Seite unter aktuell. Die „fremden“ Beiträge, die ganz oben gelandet sind, wurden analysiert und wiesen weniger Kommentare und Likes auf aber trotzdem waren diese ganz oben und dies mehrere Tage lang.

Ergebnis nach ca. zwei Wochen: Anzahl an neuen Follower: 0

Natürlich sind in den letzten Wochen fünf bis sechs Follower dazu gekommen aber wahrscheinlich die gleiche Anzahl wieder weggefallen.

Fazit: das Geheimnis des Instagram Algorithmus konnte (noch nicht) gelöst werden.
Mein Profil ist jetzt mal raus aus dem Test.

Was ich aber daraus mitnehme: meine Likeanzahl bleibt weiterhin ausgeblendet weil ich mich persönlich zu sehr davon stressen lasse.

Chapeau an alle, die bereits den Instagram Algorithmus durchbrochen haben. Es war sicher Schwerstarbeit und jeder einzelne hat es sich verdient.

Danke an alle „großen“ Profile, die auch mal von „kleinen“ Profilen etwas teilen und diese auf irgendeine Art erwähnen. Ich denke, dass man nur gemeinsam wachsen kann.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Blogposts. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.